FacebookTwitterRSS Feed

Spendenaktion für "Alfred Brehm Biografie" erfolgreich abgeschlossen

Geschrieben von Dr. Dietrich von Knorre am . . Zugriffe: 7262

Renthendorf:
Unser Verein hatte im zeitigen Frühjahr zu einer Spendenaktion aufgerufen, um den vom Sax-Verlag erbetenen Druckzuschuss für die lang ersehnte Biografie über Alfred Brehm von Hans-Dietrich Haemmerlein einzuwerben.

Das Manuskript war inzwischen vom Verlag bearbeitet und zum Druck komplett vorbereitet worden. Wir gaben als Termin für den Abschluss der Spendeneinwerbung mit Ende Juli 2015 vor, um die Auslieferung des Buches noch in diesem Jahr zu erreichen. Durch den hohen persönlichen Einsatz weniger Vereinsmitglieder, für die wir diesen ganz besonders danken, konnten wir den von uns gesetzten Termin halten und die angestrebte Spendensumme sogar überbieten. Diese erfreuliche Resonanz versetzte uns in die Lage, mit dem Verlag durch eine Erhöhung des Druckzuschusses eine Senkung des Verkaufspreises auszuhandeln. Wir hoffen, damit dem Buch zu einer größeren Verbreitung zu verhelfen. Zugleich freut uns diese Resonanz auf den Spendenaufruf nicht nur aus Renthendorf, dem Holzland sondern auch aus weiten Teilen Deutschlands, da wir daraus ersehen, wie bekannt noch heute der Name Alfred Brehm ist. Mit der Brehm-Gedenkstätte hat Thüringen ein Kleinod, das es zu bewahren und weiter auszubauen gilt.

Eine vollständige Liste aller Spender wird im Buch veröffentlicht werden. Mit der Abgabe der Spenderliste an den Verlag Anfang August und der Überweisung des Druckzuschuss wurde zugleich der Starschuss für die letzten redaktionellen Arbeiten und den Druck gegeben. Wir hoffen auf eine Auslieferung des Buches noch im Frühherbst dieses Jahres.

Dr. Dietrich von Knorre

 

Spendenbutton

Unterstützen Sie die Arbeit des Förderkreises Brehm e.V.

Betrag EUR