FacebookTwitterRSS Feed

Renthendorf - Tring (Großbritanien) - New York - Bonn

Geschrieben von Johannes Franck am . . Zugriffe: 5682

 
Stationen der Vogelsammlung von Christian Ludwig Brehm
 
Sammlung_NY3.jpgRenthendorf:
Vortrag am Freitag, 17.10. 2014, 19:30 Uhr, in der Kirche zu Renthendorfvon und mit Bärbel und Johannes Franck
 
Familie Franck war 2007 und 2012 im American Museum of Natural History in New York und konnte dort Einblick in die umfangreiche Sammlung nehmen, die aus über 4700 Vogelbälgen besteht und noch mit der originalen Etikettierung von C. L. Brehm vorhanden ist.
 
 
Sammlung_NY1.JPG
Verfolgt wird im Vortrag der Weg der "Brehm Collection" von Renthendorf über Tring und New York sowie deren teilweise Rückkehr nach Deutschland ins Museum Alexander Koenig in Bonn.
 
 
Sammlung_NY2.jpg
Die zahlreichen Fotos von den Vogelbälgen, den Etiketten und den Inventarlisten geben ein anschauliches Bild von der Fülle der Präparate und verdeutlichen die Entstehung der für Wissenschaftler noch heute einzigartigen Sammlung.
 
 
 
 
 
 
Weidenmeise.JPG
Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der Kirchgemeinde Renthendorf, des Förderkreises Brehm e.V. unddes Natur- und Heimatvereins Tälerdörfer e.V.
 
Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Spendenbutton

Unterstützen Sie die Arbeit des Förderkreises Brehm e.V.

Betrag EUR